
Das Engagement unserer Mitglieder ist neben Spenden- und Mitgliedsgeldern (Informationen hierzu in der Rubrik IHRE HILFE) das wichtigste Standbein des Vereins. Die Arbeit wird vom Vorstand und von Mitgliedern ehrenamtlich geleistet.
Wir möchten Ihnen hier die Menschen vorstellen, die den Verein hautpsächlich tragen.
Der Vorstand
Der Vorstand koordiniert die Referate und ihre Aufgabengebiete und trifft gleichberechtigt und demokratisch alle wichtigen Entscheidungen. Er tritt alle zwei Monate zusammen. Dem Vorstand gehören an:
1. Vorsitzender: Werner Rottenfußer
2. Vorsitzende: Annemarie Plecher
Büroorganisation: Patricia Butterhof
Sowie die beisitzenden Vorstände: Dagmar Fackelmeyer, Petra Krense, Britta Stegmaier, Melanie Tomasch

Die Referate
Einzelfallhilfen: Britta Stegmaier
Haus Valley: Werner Rottenfußer
Bayerwald-Haus: Annemarie Plecher
Wohnobjektbetreuung: Claus Schwaibl (kommissarisch)
Öffentlichkeitsarbeit: Petra Krense, Melanie Tomasch und Klaus Schwaibl
Die Aufgaben der Referate
Referat Einzelfallhilfen
Die Referate “Einzelfallhilfen” und “Ferienanlage Valley” bilden das Herzstück unserer Arbeit. Oft ensteht durch den Ferienaufenthalt in Valley eine Beziehung zum Verein, so dass ein Kind, Jungendlicher oder junger Erwaschner danach bei uns um Unterstützung für ein wichtiges Herzensanliegen bittet. Dies kann auch in einer Lebenskrise schon eine Zeit nach der Beendigung der Jugendhilfemaßnahme der Fall sein. Die Anfragen beziehen sich inhaltlich oft auf finanzielle Unterstützung für den Führerschein, den so mancher junge Erwachsene während oder zum Ende seiner Ausbildung unbedingt benötigt, um fortan selbstständig für den Betrieb mobil zu sein, oder um von einem anderen Arbeitgeber überhaupt angestellt zu werden. Auch finanzieren wir Lernmaterialien, die die Auszubildenden benötigen, um sich individuell auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten zu können.
Häufig wird auch um Hilfe bei der Erstausstattung der ersten eigenen Wohnung angefragt, bzw. um die Zwischenfinanzierung der Kaution bzw. Provision dafür.
Ab und an ist auch ein ganz persönlicher Wunsch, bei dessen Verwirklichung uns die jungen Menschen um Unterstützung bitten. Ein eigenes Fahrrad, ein Musikinstrument oder Multimedia-Produkte stehen hoch im Kurs.
Zudem kann auch eine ganze Heimruppe als “ein Fall” bei uns anfragen. Hier werden meist Zusschüsse zur Gruppenunternehnumgen, oder-reisen erbeten.
Das Referat wird von Annemarie Plecher verantwortet. Frau Stegmaier unterstützt sie dabei.
Genau wie Frau Plecher hat auch Frau Stegmaier bereit über 10 Jahre sowohl im Münchner Waisenhaus in der Betreuung von jungen Mädchen und Frauen, wie auch im Münchner-Kindl-Heim gearbeitet. Hier begleitet und berät sie aktuell vorwiegend geflüchtete, junge Menschen in ein sicheres und durch eine Ausbildung abgesichertes, eigenständiges Leben in der neuen Heimat.
Somit wissen beide Referentinnen einerseit um finanziellen Schieflagen in der Kinder- und Jugendhilfe, und anderseit können sie sich sehr gut in die Anliegen und Lebenssituationen der Bittsteller*innen hineindenken.
In Absprache mit dem Vorstand kann sie auch finanzielle Hilfen bieten. Über sie ist die Aufnahme eines zinslosen Darlehens möglich.


Referate Ferienhäuser
Ferienanlage „Grabenstoffl“
Werner Rottenfußer leitet unsere größte Ferienanlage mit dem Haupthaus und der kleinen Hütte in VALLEY. Er wohnt und arbeitet dort und wird dabei von seiner Familie unterstützt. Herr Rottenfußer betreut unsere Feriengäste und Heimgruppen. Der Erhalt und die Pflege dieser vereinseigenen Ferienanlage bedürfen einer ständigen Anstrengung.
Werner Rottenfußer ist hauptberuflich Angestellter bei der Stadtsparkasse München. Im Frühjahr 2002 wurde Rottenfußers Arbeit mit der „Störenfriedauszeichnung“ des Radiosenders Antenne Bayern gewürdigt. Mit diesem Preis zeichnet der Sender Menschen aus, die sich weit über das Normalmaß hinaus für Kinder einsetzen.
Herr Rottenfußer sammelt regemäßig spenden für den Verein und zuletzt hat er eine beträchtliche Summe in Höhe von 10.000 EUR im Rahmen des Weltspartages 2023 von der Stadtsparkasse erhalten. Eine großartige Unterstützung für unseren Verein.

Ferienhaus „Antersdorf“
In dem wunderschönen Bayerischen Wald steht unser „Ferienhaus Antersdorf“. Frau Annemarie Plecher kümmert sich seit vielen Jahren liebevoll um die Instandhaltung, Pflege, Bewohnbarkeit und Gemütlichkeit des Hauses. Als gebürtige Niederbayerin sorgt Frau Plecher für den persönlichen Kontakt zu den Dorfbewohnern und den dort ansässigen Handwerkern. Beruflich hat sie 21 Jahre im Münchner Waisenhaus und danach nochmal 21 Jahre im Münchner Kindlheim gearbeitet und ist seit 2018 in Rente.
Referat Wohnobjektbetreuung
Dieses Referat wurde ins Leben gerufen, nachdem der Verein zwei Eigentumswohnungen in München Gern und Neuhausen vererbt bekommen hat.
Zuständig als Referent ist seit 2023 kommissarisch Klaus Schwaibl.
Die erste Wohnung in München Gern mit 1,5 Zimmmern im Loftstil mit Garten und Terasse wurde zunächst als „Übergangswohnung“ für ehemalige Heimbewohner*innen und -Mitarbeiter*innen genutzt, die in einer bestimmten Lebensphase wenig zur Verfügung hatten. Zum Beispiel weil sie gerade in Elternzeit, oder noch bzw. wieder in Ausbildung waren. Aufgrund ihrer Größe und Schnitts eignet sich die Wohnung nicht als WG und auch nicht mehr als für einen Bewohner*in mit Kleinkind. Seit 1998 lebt dort ein Ehemaliger, der seit seinem 2. Lebensjahr bis zu seinem Ausbildungsende 1992 im Münchner Waisenhaus untergebracht war. Zusätzlich zu seiner Miete “zahlt” er uns diese Chance ins kostenloser, handwerklicher Unterstützung in all unseren Immobilien, einschließlich unserer Ferienhäuser, in denen immer etwas zu reparieren gibt, zurück.
Die zweite Wohnung in Neuhausen wurde uns über Erbpacht überschrieben. Solange dadurch noch Leibrente an die Erblasserin zu zahlen war, haben wir dort Mieter*innen wohnen lassen, die in einer Lebenskrise waren, aber eine Mietübernahmegarantie über die Stadt München aufweisen konnten.
Im Jahre 2000, noch vor dem Tode der Erblasserin, wurde die 2-Zimmer-Wohnung zu einem sehr günstigen Mietpreis an den Verein Kinder- und Mutterschutz e. V. vermietet, der dort seit nunmehr seit rund 25 Jahren Einzelbetreutes Wohnen anbietet. Somit ist der Wunsch der Erblasserin, dass ihre Wohnung für junge Menschen zu Gute kommen soll, absolut erfüllt.
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Das Referat Öffentlichkeitarbeit verantwortet alle Texte und Schriftstücke, die vom Vereinsvorstand aus nach Außen veröffentlicht werden. Zudem haben die Vereinsaktiven dieses Referates ein Auge auf alle Veröffentlichen, die über unseren Verein und seine Arbeit erscheinen. Dieses Referat wird von Frau Petra Krense und Melanie Tomasch geführt.
Petra Krense hat 2005 zwei Ehemalige des Münchner Waisenhauses, Herrn Andreas Wildbihler und Herrn Josef Sommer-Opitz in der Zuständigkeit für dieses Referats, abgelöst. Seither kümmert sich Frau Krense um den jährlichen Vereinsbrief, verantwortet alle juristisch relevante Texte, die der Verein verfassen muss und schreibt anfallende Jahresüberblicke oder Publikationen zu Teilbereichen unserer Tätigkeit.
Frau Krense arbeitet hauptberuflich seit 1999 als Lehrerin für Berufliche Schulen im Sozialwesen. Davor hat sie als Erzieherin in der teilbetreuten JWoGR (Jugendwohngruppe) des Müncher Waisenhauses gearbeitet. Ihre damaligen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen wurden im Übergang von der Heimunterbringung zum eigenverantwortlichen Leben nach der Jugendhilfe bereits vom Verein unterstützt. So ist sie bereit 1989 dem Verein beigetreten und wurde nach der Beendigung Ihrer Tätigkeit im Waisenhaus als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Während ihrer Zeit im Verein war sie in verschiedenen Referaten tätig und hat die Einzelfallhifen ins Leben gerufen und über zehn Jahre betreut. Aufgrund beruflicher, familiärer und gesundheitlicher Belastungen bringt sich Frau Krense seit 2015 eher als Ideengeberin und in juristischen Fragen der Vereinsarbeit ein. Somit bleibt der juristische Schriftverkehr weiterhin in ihren Händen.
Seit 2020 wird Frau Krense von Frau Melanie Tomasch in der Referatsarbeit unterstützt. Sie hat maßgeblich den neuen Infoflyer entworfen und entwickelt mit professioneller Unterstützung von Augen gerade das Layout der neuen Homepage. Künftig wird sie auch die Inhalte und Texte unseres Internetauftritts verantworten und betreuen. Technisch wird sie dabei von Herrn Klaus Schwaibl beraten. In Näherer Zukunft ist geplant, dass Frau Tomasch ebenso den Vereinsbrief übernehmen wird, da für diesen sowohl eine versandfreundlichere Papierform angedacht ist, wie auch der digitale Zugang über unsere Homepage.


Frau Melanie Tomasch ist Mutter von drei Kindern und mit einem Ehemaligen aus dem Müncher Waisenhaus verheiratet. Ihr Mann war lange Jahre in der Gruppe unserer 2. Vorsitzenden, Frau Annemarie Plecher, untergebracht. Auch durch eigene persönliche Erfahrungen als ehemaliges Heim-/Pflegekind weiß sie schon lange um die Notwendigkeit, dass die Kinder- und Jugendhilfe an machen Stellen Unterstützung von Außen bedarf. Aus diesem Wissen und Ihrer persönlichen Verbindung zu Frau Plecher entsprang Ihre Motivation, uns seit 2020 als Beisitzerin im Vorstand und seit 2022 als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Frau Tomasch ist gelernte Bürokauffrau und arbeitet als kaufmännische Angestellte. Da sie sich hierin kontinuierlich weiterbildet, ist sie die richtige Frau an der richtigen Stelle.
Büroorganisation und Buchhaltung
Patricia Butterhof arbeitet zwei Mal in der Woche in unserem Büro und ist die erste Ansprechpartnerin für Belange aller Art. Vorallem kann man nur über sie unsere Ferienhäuser buchen. Somit ist sie aus der Vereinsarbeit nicht wegzudenken.
Über die Rubrik KONTAKT können Sie unser Büro zu den Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr und nach Vereinbarung erreichen.
Damit auch bei Soll und Haben alles seine Ordnung hat, erledigt eine Münchner Anwalts- und Steuerkanzlei für uns die Buchhaltung. Einmal im Jahr bereitet sie unsere Unterlagen für den Jahreswirtschaftsbericht vor und erstellt ihn.
